Ein Projekt im EU Rahmenprogramm für Forschung und Innovation
Gewässerschutz ist
- Schutz des Ökosystems
- Klimaschutz
- Artenschutz
- unsere Aufgabe
Unser Ökosystem und unser Klimaschutz liegen mir am Herzen und ganz nach Helga Kromp-Kolb Ist es „zu spät für Pessimismus“ (Helga Kromp-Kolb: Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung. Wien 2023.) Daher wollen wir Naturwissenschaftler*innen am Kollegium Kalksburg ein Zeichen setzten. Also machen wir das, was wir können, und das, so gut, wie wir können.
Die Initiative „Go Europe! Plastic Pirates“ (platic-pirates.eu/at) setzt sich als europäische Citizen-Science-Aktion nicht nur einfach für das Sammeln von Müll (v.a. Plastikmüll) ein, sondern sieht sich in der Sammlung von Müll an europäischen Flüssen und auch Meeresküsten als ein wissenschaftliches Projekt, um einen Beitrag zur Erforschung der Plastikmüllverschmutzung ebendort zu erheben. Schüler*innen werden also nicht nur zu Naturschützern, sondern auch zu Wissenschaftler*innen, die einen Beitrag zur Beforschung leisten.
Im Schuljahr 22/23 mit dem WPF der 8. Klasse beginnend, waren und sind es im Frühjahr bis Herbst 2024 etliche Klassen des Bio-und CH-Lehrer*innen-Teams, die bei dieser Aktion teilnahmen bzw. jetzt noch im Herbst teilnehmen.
Siehe:
https://www.plastic-pirates.eu/de/results/data/7299
https://www.plastic-pirates.eu/de/results/data/7340
https://www.plastic-pirates.eu/de/results/data/6751{
Als wir mit meinem WPF in der 7. Klasse an der Liesing im Bereich Ketzergasse Ecke Haselbrunner Straße Müll und Unrat sammelten, diesen dann auf einer großen Plane nach strengen Kriterien des Projekts sortieren, beschriften und vermessen mussten, wurden wir auch immer wieder von Passant*innen angesprochen. Die Schüler*innen wurden gelobt und sie erzählten von dem EU-Projekt der „Plastic Pirates“. Das Sammeln war noch die leichteste Aufgabe, die Klassifizierung und anschließend das Einpflegen und Bewerten der Daten in der Ergebnisseite hatte schon einen wissenschaftlichen Mehrwert, der von den Schüler*innen mit Erstaunen aufgenommen wurde.
Zitate
Hier noch ein paar Zitate aus der 2. Klasse, die im Herbst 2024 mit Prof. Baumann sammelten.
Wir fanden das Projekt sehr gut, weil wir Spaß hatten und etwas für die Umwelt gemacht haben.
(Gabriel und Philip)
Ich fand es sehr lustig, weil das Sortieren viel Spaß gemacht hat.
(Maxi F.)
Es war sehr cool, bis auf die Tatsache, dass wir nur in einem bestimmten Gebiet sammeln durften.
(Anna und Natalie)
Es war fantastisch. Ich würde es gerne noch einmal machen.
(Viki)
Zur Autorin
Mag. Barbara Fleischmann-Moser
Biologie- und Deutsch-Lehrerin seit 1993; Mediatorin am Schulstandort