Als Schülervertretung haben wir eine einwöchige Sachspendenaktion mit großem Erfolg für die Betroffenen des Ukrainekriegs an unserer Schule organisiert.

In zahlreichen Unterrichtsstunden wurde der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aus diversen Perspektiven beleuchtet und besprochen. Was uns vor allem ins Auge gestochen ist und zutiefst getroffen hat, ist jedoch das Leid und der Schmerz, die die ukrainische Bevölkerung fühlen muss. Denn Menschen müssen teilweise ihr Haus, ihre Umgebung und ihr Heimatland verlassen. In dieser bedrückenden Zeit wollten wir Hilfe leisten und sind nach intensiver Recherche auf das Projekt schools4ukraine gestoßen, das Sammelaktionen an Schulen veranstaltet und die Logistik der Sachspenden übernimmt. Wir sind noch immer unglaublich beeindruckt und dankbar für das hohe Ausmaß an Spenden, die unsere Schule in einer Woche sammeln konnte.

Alles, von Medizin über Hygieneartikel für Frauen und Babys bis hin zu haltbarer Nahrung, war dabei. Dies zeigt uns wiederum, dass Solidarität und der Wille in einer Ausnahmesituation zu helfen, im Kollegium Kalksburg einen hohen Stellenwert einnimmt.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen freiwilligen HelferInnen von Schüler- und Lehrerseite sowie dem Hauspersonal für die Hilfe und Unterstützung, die die einfache Abwicklung dieser Aktion ermöglicht haben.

Vielen Dank!

Wir wollen unseren Blog-Betrag mit einem Gebetstext abrunden:

Allmächtiger, gütiger und barmherziger Gott,
mit allen Menschen guten Willens
bitten wir um das Ende
der Kriegshandlungen in der Ukraine und
den Frieden für die Menschen in dieser Region.

Rühre Du die Herzen der Mächtigen an
und gib ihnen Gedanken des Friedens
und der Versöhnung.

Erfülle sie mit Ehrfurcht vor dem Leben eines jeden Einzelnen,
vor dem Leben aller Völker, Religionen und Nationen
und vor dem Geschenk der Schöpfung.

Gib, dass der Wille zum Frieden den Hass überwindet
und Rache der Versöhnung weicht.

Lass die Menschen in der Ukraine und in Russland
und ihre Angehörigen in Österreich erfahren,
dass sie alle deine Kinder und Geschwister sind.
Und lass sie wieder im Frieden miteinander leben.

Amen  

Zu den Autoren

Stellvertretend für die Schülervertretung – Patrick Hofmann, 8b und Teodora-Maria Ciocirlan, 7c