Jesuiten – bei diesem Wort denken viele vermutlich an verstaubte Klöster und alte Männer in braunen Mönchskutten. Die Persönlichkeiten, die wir am 11. März kennenlernen durften, haben uns aber vom Gegenteil überzeugen können; sie definierten den Begriff “Ordensmitglied” für uns ganz neu.

Im Vorfeld konnte sich jeder Schüler für insgesamt drei Workshops anmelden, von welchen jeder eine Stunde dauerte. Bei jedem Vortrag erfuhren wir etwas über eine neue Person und deren einzigartige Geschichte. In unserem Fall waren dies Mag. Katrin Morales, Johannes Herz SJ und Johanna Schulenburg CJ.

Frau Morales informierte uns über die Tätigkeit der Jesuit-Volunteers informiert. Dabei  wurden wir dazu ermutigt, im Zuge dieses Projekts mit dem Jesuiten-Flüchtlingsdienst  andere Länder zu bereisen und Geflüchteten sowohl materielle als auch seelische Unterstützung zu bieten. Ihre bewegenden Worte machten uns Mut, anderen zu helfen, und wir können uns gut vorstellen, nach unserer Matura an dem Projekt teilzunehmen.

Die Gebetsstunde bei Pater Herz entwickelte sich zu einer Art Meditationseinheit: Konzentriertes Atmen und das Finden des inneren Gleichgewichts führten zu einem Zustand der tiefen Entspannung, den auch das Getrampel der Schüler über uns und das Geschrei der im Garten spielenden Kinder nicht trüben konnten. Wir empfanden es als äußerst angenehm, einfach einmal abzuschalten und die Gedanken schweifen zu lassen.

Die deutsche Ordensschwester Johanna Schulenburg erzählte von ihrem Werdegang und ihrer beruflichen Laufbahn. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Jurastudium und ihrer anschließenden Karriere als Staatsanwältin entschloss sie sich, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen; es habe ihr etwas in ihrer Existenz gefehlt, meint sie. So wurde sie Ordensschwester eines jesuitennahen Bundes, wo sie Gemeinschaft und innere Zufriedenheit fand. Unser Fazit: Der Jesuitentag war eine gute Abwechslung vom Schulalltag. Inspiriert hat uns vor allem die Geschichte von Frau Schulenburg, da sie uns gezeigt hat, dass man mit Willenskraft alles schaffen kann!

Zu den Autorinnen

Lea Rettinger und Eva Handl

Schülerinnen der 6a