Als Erwachen lässt sich der Neustart der Theatergruppe des Kollegium Kalksburg aus mehreren Perspektiven beschreiben. Das Erwachen bezieht sich nicht nur auf den Inhalt des Stücks ”Dornröschen“, wo die Protagonistin bekanntermaßen nach ihrem hundertjährigen Schlaf erwacht, sondern auch auf ein Erwachen nach der zweijährigen, covidbedingten Pause.

Zusätzlich dazu wurde das Bühnenspiel von Fr. Prof. Schremser und Hr. Prof. Gebetsroither übernommen, was uns beiden eine sehr große Freude bereit. Da dies für uns der erstmalige Versuch war, eine Gruppe zu formen, ein Stück zu schreiben und dieses dann auch aufzuführen, war dies natürlich auch mit vielen neuen Herausforderungen verbunden.

Begonnen hat alles im Herbst, als noch sehr unklar war, wer unser neues Angebot überhaupt annehmen wird. Unter- und Oberstufe gemeinsam, kann das Sinn machen? Nur ein Aufführungstermin? Mit Musik? Das Stück selbst schreiben? Alle diese Fragen beschäftigten uns in diesen Tagen und Schritt für Schritt konnten wir uns der Lösung annähern. Glücklicherweise wurden unsere Ideen von den SchülerInnen gut angenommen und viele brachten sich kreativ in den Entstehungsprozess ein.

Bis zum Ende des ersten Semesters entwickelte sich so eine Gruppe bestehend aus denselben SchülerInnen. Dabei war besonders schön zu beobachten, wie die “Kleinen” von den “Großen” lernten und umgekehrt. Je näher der Aufführungstermin rückte, umso mehr motivierten sich die SchülerInnen gegenseitig.

Trotz all der Begeisterung blieben bis zuletzt Fragen offen: Können tatsächlich alle den Text? Vergisst niemand auf seinen Einsatz? Wird das Bühnenbild rechtzeitig fertig? Dabei freuten wir uns besonders über all die helfenden Hände, welche die beiden Aufführungen erst ermöglichten. 

Insgesamt bietet das Bühnenspiel sehr viele verschiedene Möglichkeiten, durch welche die SchülerInnen ihre Talente entdecken, entwickeln und schließlich auch präsentieren können. All dies trägt positiv zur Persönlichkeitsentwicklung bei und ermöglicht einen Raum des “Ausprobierens”, der im Alltag oft nicht gegeben ist. Oder um es mit Schiller zu sagen: “Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.”

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, diese Prozesse auch weiterhin begleiten zu dürfen. Es werden bereits Ideen für die nächste Spielzeit gesammelt. Das Publikum darf gespannt sein!

Zu den AutorInnen

Mag. Matthias Gebetsroither und
Mag. Elisabeth Schremser

leiten das Bühnenspiel am Kollegium Kalksburg