Am 30. September fand die Wahl zum/r SchulsprecherIn des Kollegium Kalksburg statt. Dabei traten einige KandidatInnen an, wobei sich letztlich, nach einer Stichwahl, Maximilian Pech (7c) als Schulsprecher und Ekatarina Stari (7b) durchsetzen konnten. In diesem Blogbeitrag wird den beiden die Möglichkeit gegeben, sich einem breiten Publikum vorzustellen und ihre Motivation und Ziele zu verdeutlichen. Den Anfang macht der amtierende Schulsprecher.

Zuallererst möchte ich mich bei den Schüler:innen für ihre Unterstützung bedanken. Sie haben mir dieses Jahr ihr Vertrauen gegeben und mein Team und ich werden alles daran setzen, ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Warum wollte ich Schulsprecher werden?

In der Klassenvertretung und als Unterstufensprecher durfte ich schon einiges über die Arbeit unserer Schülervertretung erfahren. In dieser Zeit habe ich auch einige Lücken an unserer Schule entdeckt, an denen wir dieses Jahr arbeiten werden.

Maximilian Pech

Bei der ersten Sitzung des SGA („Schulgemeinschaftsausschuss“) konnten wir unser Engagement bereits beweisen, da wir ein wichtiges Thema bereits eingebracht und umgesetzt haben. Ab dem kommenden Jahr wird ein Teil der SchülerInnenvertretung und eine Lehrperson jedes Jahr vor der Wahl die 5. Klassen besuchen. Dort werden sie den SGA erklären, weiters werden auch rechtliche Grundlage und Aufgaben der Schülervertretung besprochen.

Der SGA ist ein Ausschuss, bestehend aus jeweils drei Vertretern der Schüler:innen,  Lehrer:innen und Eltern, unter der Leitung von Frau Direktor Pichler. Dabei werden zum Beispiel mehrtägige Ausflüge genehmigt und es findet ein wichtiger Austausch untereinander statt. Vor uns steht ein Jahr, auf welches ich sehr zuversichtlich Blicke. Die gesamte Schülervertretung ist sehr kompetent und kooperativ, denn uns alle verbindet der Wille, die Kalksburger bestens zu vertreten. Wir werden das Schulsystem nicht verändern können, aber wir werden wichtige Schritte in die richtige Richtung setzen.

Im folgenden Abschnitt beschreibt Ekaterina Stari ihre Motivationen und Ziele.

Ekaterina Stari

Diesen Herbst kam die ehemalige stellvertretende Schülersprecherin (Teodora Ciocirlan) auf mich zu und fragte mich, ob ich für das Amt der Schulsprecherin kandidieren möchte. Nach diesem Gespräch machte ich mir einige Gedanken und befasste mich mehr mit dem Thema. Schließlich entschloss ich mich, zur Wahl aufstellen zu lassen, da ich der Meinung bin, wer etwas verändern will, muss sich aktiv dafür einsetzen und dies ist in der Schülervertretung möglich.

In den vergangenen Wochen hatte ich das Privileg, meine Kollegen der neuen Schülervertretung besser kennenzulernen und einen Einblick in den SGA zu erhalten. Dies erfordert jede Menge an Zusammenarbeit, Kompromissbereitschaft und den Willen, unsere Schule zu verbessern. Gemeinsam haben wir uns schon einige Ziele vorgenommen, wie z. B., dass Schulmerchandise und Süßigkeiten wieder am Buffett verkauft werden. Mit Begeisterung und jeder Menge innovativer Ideen, die auch von Seite der Schülerschaft kommen, freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr.

Hiermit komme ich auch schon zum Ende dieses Blogeintrags und appelliere an alle SchülerInnen, für dieses Amt zu kandidieren, da es eine einmalige Erfahrung ist, die nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtig für ein friedliches Zusammenleben ist.

Zu den Autoren

Maximilan Pech (7c) und Ekaterina Stari (7b)