In der meeresbiologischen Woche auf Sylt ging es gemeinsam mit der 7D an den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Wenn man „Meeresbiologie“ hört, denkt man wahrscheinlich an tropische Strände und Meeresschildkröten, oder zumindest an den warmen Süden Italiens und die dazugehörige Schnorchelausrüstung. Doch auch der hohe Norden hat biologisch betrachtet so einiges zu bieten! Hier spürt man die Einflüsse, die den Lebensraum von Tier und Mensch prägen, besonders stark; sei es der Wind oder die Macht der Gezeiten.

Viele mögen Sylt möglicherweise als Urlaubsdestination kennen und mit Strandkorb, „Gosch“ und „Sansibar“ in Verbindung bringen. Doch uns BiologInnen kommen andere Schlagworte in den Sinn: Nordsee, Wattenmeer, Salzwiese, Dünenlandschaft, Sandbank, Hallig und vieles mehr. Allesamt einzigartige Lebensräume und Ökosysteme, die wir auf Sylt erleben und erforschen durften. Als Highlights unserer Reise sind uns die Wattwanderung und das Wattlabor, die Kutterfahrt zu den Seehundbänken, die Dünen- und Nordstrandführung, die Vogelexkursion, das Gezeitenmuseum und die Radtour an den Ellenbogen lebhaft in Erinnerung geblieben. Auch die SchülerInnen waren begeistert, wie dieser Kommentar zeigt:

„Die Meeresbiologische Woche war ein einmalig schönes Erlebnis. Es wurde uns das Leben der Tiere in den dort einzigartigen Lebensräumen nähergebracht. Wir lernten auch viel Spannendes über erneuerbare Energie und die Entstehungsgeschichte von Sylt. Doch vor allem sind wir als Klassengemeinschaft enger zusammengewachsen. Sei es durch Kartenspiele am Abend, die Ausflüge durch die Dünen und das Watt oder die Tour durch Hamburg. Wir hatten immer und überall unseren Spaß und werden aus dieser Woche viele schöne und gute Erinnerungen mitnehmen.“ – Niklas Hanten, Schüler der 7d

Insofern ist die „Meeresbiologische Woche“ auf Sylt etwas ganz Besonderes und wir sind froh, dass das Kollegium Kalksburg, nach zweijähriger Covid-Pause, diese Tradition wieder fortsetzen konnte. Fr. Prof. Premauer hat diese Klassenfahrt über die Jahre am Kollegium aufgebaut, fachlich aufbereitet und dem Programm den letzten Feinschliff verliehen. Deshalb sind wir, Fr. Prof. Deutsch und Hr. Prof. Czettel, sehr dankbar, dass Prof. Premauer noch einmal aus ihrem wohlverdienten Ruhestand heraus mit der 7D und uns diese meeresbiologische Woche gestaltet hat.

Uns hat das „Sylt-Fieber“ auf jeden Fall gepackt und wir hoffen, noch viele weitere SchülerInnen des Kollegiums Kalksburg von diesen einzigartigen Landschaften mit ihren biologischen Besonderheiten begeistern zu dürfen!

Zu den Autoren

Marion Deutsch und Jakob Czettel

(am Bild mit Gabi Premauer)

Jakob Czettel, unterrichtet Biologie und GSPB am KK. Marion Deutsch, unterrichtet Englisch und Biologie am KK