– eine Fortbildung am Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) in Ludwigshafen

Prof. Czettel und ich besuchten Ende November eine Fortbildung des ZIP in Ludwigshafen und konnten dabei wichtige Ideen sammeln, die wir nun im schulischen Alltag umsetzen möchten.

Eine Reise tut immer gut. Sie schafft Abstand und Distanz zum Alltag, der allzu oft überhandnimmt und das Sein und Denken bestimmt. Dabei ist es wichtig, auch in ignatianischer Tradition gedacht, immer wieder Inne zu halten und zu reflektieren, was denn überhaupt getan wird und ob dieses Tun auch in die richtige Richtung führt. Dazu waren Prof. Czettel und ich nun aufgefordert.

Im regen Austausch mit KollegInnen von anderen Schulen, die auch in ignatianischer Tradition stehen, konnten wir einen differenzierten Blick auf unser Agieren im schulischen Alltag legen. Dazu gehörten die Bereiche Kommunikation, Interaktion und besondere Projekte, die nicht nur eine ignatianische Haltung zeigen, sondern diese ganz besonders zum Ausdruck bringen, wie z. B. Entwicklungsgespräche – wie diese am Canisius Kolleg in Berlin durchgeführt werden – und auch bald am Kollegium Kalksburg.

Dabei soll den SchülerInnen eine Auseinandersetzung mit ihrer Person ermöglicht und ein Raum für Entwicklung geschaffen werden, sodass diese zu einer tiefgreifenden Reflexion angeregt werden. Im Anschluss werden konkrete Ziele festgelegt und ein längerer Zeitraum für die Umsetzung vereinbart. Am Schuljahresende folgen dann die eigentlichen Entwicklungsgespräche, welche die Entwicklung der SchülerInnen zeigen.

Wir beide freuen uns bereits auf die Umsetzung und hoffen, dadurch einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen zu leisten. Diese erfolgt in einem pädagogischen Kontext quasi “automatisch”, aber es ist wichtig, darauf immer wieder einen konkreten Blick zu werfen. So sollen die SchülerInnen nicht nur im Erlernen und Anwenden von Wissen gefördert werden, sondern ihnen in der Auseinandersetzung mit sich selbst eine Form der Selbsterkenntnis ermöglicht werden.  

Zu den Autoren

Jakob Czettel und Matthias Gebetsroither

sind Professoren am Kollegium Kalksburg und besuchten Ende November 2023 das ZIP in Ludwigshafen.